Konstruktiver Ingenieurbau: Objekt- und Tragwerksplanung

Unter konstruktivem Ingenieurbau verstehen wir jegliche Art von Becken und Behältern, Pumpwerken und kompletten Kläranlagen, aber auch Versorgungsgänge und Unterführungen, Stützmauern und Einfeldbrücken.

Obwohl wir keine Architekten sind, können sich die von uns geplanten technischen Hochbauten wie Betriebsgebäude, Stationen etc. durchaus sehen lassen.

Für sämtliche Bauwerke erstellen wir für Sie eine sorgfältige, alle Leistungsphasen umfassende Objektplanung. Wir bieten Ihnen zudem in Zusammenarbeit mit unseren Partnern eine fein abgestimmte Tragwerksplanung an und vertreten Ihre Interessen im Zuge der örtlichen Bauüberwachung. Auch im Bereich der Bauwerkssanierung werden wir gern für Sie tätig.

 

  • Brücke Umleitungskanal Kläranlage Kornwestheim +

    Auftraggeber: Stadtentwässerung Kornwestheim
    Planung: 2010
    Beschreibung: Planung zweier Feldwegbrücken als Stahlbetonrahmenkonstruktion.
    Spannweite: 7,50 m und 13,50 m

  • Umbau RÜB 13 +

    Auftraggeber: Stadtentwässerung Kornwestheim
    Planung: 2009
    Beschreibung: Umbau des bestehenden RÜB 13 vom Fangbecken zum Durchlaufbecken im Nebenschluss. Nachrüstung neuer Entlastungsklappen und einer Feinstrechenanlage am Beckenüberlauf.

  • Umbau eines Entwässerungskanals zu einem Medienkanal in Stuttgart-Zuffenhausen +

    Auftraggeber: Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG
    Planung und Bauausführung: 2006
    Beschreibung: Schachtbauwerk zur Verbindung erdverlegter Versorgungsleitungen mit einem Medienkanal (ehm. außer Betrieb genommener Abwasserkanal).

  • Neubau eines Schmutzfangbeckens im Werk Leipzig +

    Auftraggeber: Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
    Planung und Bauausführung: Ende 2005 bis Mitte 2006
    Unsere Partner: Ohligschläger & Ribarek - Aalen, Büro Fredel - Leutenbach, IPN GmbH - Naumburg
    Unser Leistungsumfang: Generalplaner (Objektplanung, Tragwerksplanung, Planung der Elektro- und Maschinentechnik, Örtliche Bauüberwachung)
    Projektbeschreibung: Um enteisungsmittelhaltiges Oberflächenwasser von der Einfahr- und Prüfstrecke im Winter auffangen und zur Kläranlage ableiten zu können, wurde im Werksgelände ein geschlossenes, komplett unterirdisches Rundbecken (Innendurchmesser = 15,60 m, V = ca. 750 m³) erstellt. Die beiden bestehenden, parallel verlaufenden Regenwasserkanäle wurden über zwei neue Trenn- und Überlaufbauwerke und ca. 100 m Kanal (DN 800 und DN 1000) an das neue Becken angeschlossen. Die Druckleitung für die Beckenentleerungspumpe wurde im Spülbohrverfahren verlegt und führt zur bestehenden Schmutzwasserkanalisation des Werkes.

    Damit aus ökonomischen und ökologischen Gründen Regenwasser nur im Falle einer Oberflächenenteisung ins Becken geleitet und sauberes, unbelastetes Regenwasser weiterhin direkt dem Gewässer zugeführt wird, wurden in den Trenn- und Überlaufbauwerken elektrisch angetriebene Schieber installiert, die, gesteuert über eine SPS, automatisch öffnen und schließen.

    Die Entleerung des Beckens erfolgt automatisch über eine Tauchpumpe, die Reinigung über drei Rührwerke. Die zur Kläranlage geförderte Wassermenge wird mittels eines MID (Magnetisch Induktive Durchflussmessung) ermittelt.

    Im Sommer wird das Becken als Regenwasserspeicher zu Bewässerungszwecken genutzt.

     

       

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